Die Geschichte unseres Hotels

Im Jahr 1969, während eines Urlaubs mit ihren beiden Kindern, Ronald und Bianca in Esch Sauer, verliebten sich Herr Ben und Frau Sylvia in die Stadt. Dabei entdeckten sie, dass das Hotel de la Sûre, das seit 1962 leer stand, zum Verkauf angeboten wurde. Nach einer schnellen Entscheidung kauften sie das Hotel und begannen ihre eigene Geschichte von Grund auf neu.


1969-1970 wurde das Hotel renoviert.

1971 wurde eine Diskothek/Bar eröffnet.

1972 wurde die Diskothek geschlossen, mit der Idee, ein Hotel mit einem kleinen Restaurant-Friture gegenüber dem Hotel zu betreiben.

1978 Kauf des Nebengebäudes Rue de la Poste 8.

1979-1980 Renovierung und Einrichtung von 10 zusätzlichen Zimmern in diesem Nebengebäude, das 1980 eröffnet wurde. Das Hotel verfügte nun über 20 Zimmer.


1986 kaufte das Hotel das Gebäude "Schoug" hinter dem Hotel und renovierte die Brasserie.

1987 wurde das neue Restaurant Comte Godefroy eröffnet.

1989 wurde ein Anbau mit Zimmern hinter dem Hotel eröffnet.

1990 wurde eine neue Rezeption eröffnet und alle Zimmer des Hotels wurden renoviert.

Von 1990 bis 1994 gründete Ronald das Nationalteam der Köche Luxemburgs und erreicht den 7. Platz von 38 Ländern bei der Weltmeisterschaft.


1994 wurde die Brasserie-Bar komplett renoviert.

1995 wurden der Eingang des Hotels und die Lobby renoviert.

1996 wurden alle Zimmer im Nebengebäude in der Rue de la Poste renoviert.

1998 wurden das Café-Brasserie, die Terrasse "Am Schlassgaart" und die Hotelseingänge renoviert.

1999 wurde die kleine Frittenbude nach einem Brand renoviert und in Mc Ronald's Inn umbenannt, in Anspielung auf Ronald, den Sohn des Hauses.


1999 wurden die Zimmer Typ C im Hotel renoviert.

2000 wurden durch einen Neubau auf dem Hotel Luxuszimmer mit Whirlpool und Dampfbadmassagedusche sowie ein kleiner Wellnessbereich mit Dampfbaddusche, Sauna und Whirlpool hinzugefügt.

2001 wurde in ein BHKW investiert, sowie das "Haus des Personals" gekauft und renoviert.

2002 wurde das oberste Stockwerk des "Haus des Personals" um 2 Zimmer des Typs B erweitert.

2003 wurden Fitness und Tischtennis im Hauptgebäude des Hotels hinzugefügt.


2004 wurde das Hotel um einen kleinen Multifunktionsraum für Seminare und Präsentationen sowie eine Galerie und einen kleinen Laden erweitert.

2007 wurden die Motorradgarage und das erste Badezimmer für Motorräder gebaut.

2008 wurden Design-Studios mit Massagedusche und Hammam gebaut, von denen 3 mit Whirlpool ausgestattet sind.


2010 wurden die Küchen renoviert und der Laden "Schmaach ëm de Séi a méi" (regionale Produkte, handgefertigte Geschenkartikel, Antiquitäten) eröffnet.

2014 wurden das Rock Spa Wellness & Beauty Center, die neue Küche, der Multifunktionsraum und der Frühstücksraum "Bernard" mit der neuen großen Terrasse eingeweiht und in Betrieb genommen. Über 432 30-Tonnen LKW Gestein wurden aus dem Felsen herausgeholt. Video hier ansehen

2016 Renovierung und Vergrößerung der Rezeption.

2017 kamen die ersten 2 Zimmer in 'Zirbenholz' in den Beneluxländern hinzu.


Heute ist das Hotel de la Sûre ein Ort der Entspannung und des Wohlbefindens mit modernen Einrichtungen und komfortablen Zimmern, wobei es seinen historischen Charme bewahrt hat.

Besucher können die lokale und regionale Küche sowie die in der Region angebotenen Kultur- und Freizeitaktivitäten genießen. Wir sind stolz auf das Erbe des Hotels und werden es auch weiterhin mit der Zeit weiterentwickeln, um den Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden.


Logis Logis Logis Logis Logis SDK mobikehotel mobikehotel mobikehotel
MEIN WARENKORB